Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

von
(Kommentare: 0)

Nachruf auf Paul Kamer

Das Leibniz-Institut für Katalyse und der Leibniz WissenschaftsCampus trauern um Paul Kamer, einen exzellenten Forscher und Hochschullehrer, einen Vordenker seines Fachs. Sein Tod erschüttert uns, seine Kolleginnen und Kollegen, zutiefst. Vor knapp vier Jahren kam Paul als renommierter Chemiker nach Rostock, und wir waren stolz, ihn nach erfolgreichen Stationen in den USA, in den Niederlanden und in Großbritannien für das LIKAT gewonnen zu haben.

Mit seiner Expertise in der Biokatalyse und auf dem Feld der künstlichen Metall-Enzym-Komplexe erschloss Paul Kamer dem LIKAT ein völlig neues Fachgebiet. Eigens für seine Forschung richtete das LIKAT einen Forschungsbereich ein: die „Bioinspirierte Homogene & Heterogene Katalyse“.

Paul Kamer wurde in Hilversum, einer Gemeinde in Nordholland, geboren und verbrachte dort seine Kindheit. Nach dem Gymnasium studierte er in Amsterdam, promovierte in Utrecht, ging als Postdoc ans Caltech nach Pasadena und kehrte 1990 an die Universität Amsterdam zurück. 2005 wechselte Paul an die University of St. Andrews, Schottland, um seine Gruppe im Bereich der homogenen Katalyse weiterzuentwickeln.

2017 verließ Paul Kamer die britischen Inseln für das LIKAT, in seiner humorvollen Art bezeichnete er sich einmal als ersten Brexit-Flüchtling.

Paul Kamers außerordentlich ertragreiche Forschung schlug sich in rund 250 vielzitierten Publikationen und einer Reihe von Patenten nieder. Er war Mitherausgeber von CATALYSIS SCIENCE AND TECHNOLOGY und Gastprofessor an Universitäten in Mailand, Eindhoven, Tarragona, Amsterdam und am Caltech. Paul Kamers Tod reißt eine große Lücke in das Leben des LIKAT. Wir vermissen ihn als Kollegen, als Freund, und unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ginie, seiner Familie, all seinen Freunden.

Wir gedenken seiner in Ehren.

Zurück

Wer sind wir?

Wir sind gut ein Dutzend Nachwuchsforscherinnen und -forscher und ihre Betreuer und wir entwickeln neuartige Katalysatoren und Reaktionen für eine nachhaltige, grüne Chemie. Wir verknüpfen dabei unterschiedliche Vorgehensweisen unserer Fachgebiete: Chemie, Biochemie und Protein-Engineering sowie Plasmaphysik.

Leibniz-Gemeinschaft

Dieser Campus wird von der Leibniz-Gemeinschaft (WGL) und dem Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Kontakt

Leibniz WissenschaftsCampus ComBioCat
c/o Leibniz-Institut für Katalyse e.V.
Dr. Alexander Zapf
Albert-Einstein-Str. 29a, 18059 Rostock, Deutschland

+49 381 1281-122

+49 381 1281-5000

ComBioCat@catalysis. de

Soziale Medien

Links zu den sozialen Medien finden Sie auf den Seiten der beteiligten Einrichtungen.

Partner

Copyright 2024. All Rights Reserved.

Unsere Webseite speichert ausschließlich systemrelevante Daten.

Datenschutz Impressum
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close